Tanzen mit heilsamer Wirkung

Balthasar Enthofer

 

 Wie ich zum Tanzen kam und Tanzen zu meiner Therapie wurde

 

Wie schnell sich im Leben etwas gravierend ändern kann, erfuhr ich im Juni 2009, als ich einen schweren Unfall hatte. Nach Operationen an beiden Füßen- acht Nägel im linken und 10 Stück im rechten Fersenbein- wurde ich im Rollstuhl entlassen. Wegen permanenter Schmerzen und einer Infektion stand sogar die Abnahme beider Füße zur Diskussion. Wie durch ein Wunder verbesserte sich meine Gesamtsituation und ich konnte in die REHA Häring aufgenommen werden. Weihnachten wurde ich mit 2 Krücken und orthopädischen Schuhen endlich nachhause entlassen. Mehr sei nicht mehr zu machen, so die Ärzte.

Nach einigen Monaten traten wieder Schmerzen auf und ich wurde nach langem Hin und Her nach Hochzirl geschickt. Hier gab es nochmals gezielte Behandlung für mich und endlich kam ich mit 2 Krücken und normalen Schuhen nachhause. Fleißig übte ich daheim das Gehen.

 

Im Herbst 2010 beschlossen meine Frau und ich sogar, einen Tanzkurs zu besuchen. Es war ein Wagnis für mich! Mutig stürzte ich mich ins Tanzen und siehe da- vor dem Tanzen hatte ich immer Schmerzen in den Füßen- nach dem Tanzen waren sie wie weggeflogen. Ebenso konnte ich danach immer ohne Schmerzen gehen. Das Tanzen wurde zu meinem Heilungsprozess und zu meiner Therapie!

Wir tanzen noch immer und das nun bald 7 Jahre! Ohne das Tanzen wäre ich nie soweit gekommen! Für mich und meine Gesundheit ist das Tanzen ein Geschenk!